Soke Kimura

Der Gründer (Soke) Shigeru Kimura wurde am 2. März 1941 in Kobe, Japan, geboren. Er begann mit Karate im Alter von 16 Jahren als Schüler von Sensei Chojiro Tani (1921-1998). Im Alter von 21 Jahren gewann er die „All Japan Championship“, die er ein Jahr später wiederholte. Nach diesem großen Erfolg zog er sich von der Teilnahme an Turnieren zurück und widmete sich fortan der Verfeinerung und Weiterentwicklung des Shukokai Karate. Auf seiner ständigen Suche nach mehr Kraft und Geschwindigkeit erreichte er ein Verständnis von Körperdynamik und Mechanik wie kein anderer. Im Jahr 1995 erlag er im Alter von nur 54 Jahren einem Herzversagen. Was er hinterließ, ist die Vision einer perfekten Technik, oder, um es mit seinen eigenen Worten zu sagen:

 Power – Speed – Control

Angetrieben von der Doktrin zu lernen

In den meisten Fällen bedeutet Tradition exakte Nachahmung. In unserem Fall ist Entwicklung und Kreativität Tradition. Die Lehre des Meisters und Gründers Soke Kimura beinhaltet eine kontinuierliche Entwicklung und Verbesserung des Körperbewusstseins und der Technik. Shukokai ist aber weit mehr als nur Karate-Bewegungen und Techniken, es ist der Wille zum Streben nach Verbesserung. Ein Weg zur ständigen Optimierung gegenüber der Technik und dem Geist. Technik geht vor Kraft.

Soke Kimura wollte, dass alle seine Techniken in Kampfsituationen effektiv sind, sei es im Wettkampf oder zur Selbstverteidigung. Ein großer Teil von Senseis Doktrin ist es, zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen.

„Shukokai“ bedeutet „Menschen treffen und gemeinsam unter einem Dach trainieren“. Soke Kimura reiste häufig, um in verschiedenen Ländern zu unterrichten und förderte aktiv den Austausch. Weder Alter noch Nationalität, Sprache oder Kultur spielten eine Rolle. In der Arbeit mit seinen Schülern analysierte und studierte er jede Bewegung, um die Geschwindigkeit und Kraft des Körpers auf natürliche Weise zu optimieren. Der Kimura Shukokai Stil orientiert sich stark an verbesserter Körperhaltung, Technikpositionen, Gelenkstellungen und Muskeleinsätzen. Wir folgen immer wieder aufs Neue den Richtlinien biomechanischer Grundsätzen. So wird nicht nur der Start- und Endposition einer Technik Beachtung geschenkt, sondern dem ganzem Bewegungsablauf. Wir optimieren den Einsatz unseres Körpers und versuchen, das körpereigene Potential auszuschöpfen.

 

„To do karate well you must first know your body well.“ (Soke Kimura)

„Some people think that power comes from the hand or the foot, others say it comes from the hip. But the true secret is in the grip. The way you stand. Your feet. Your roots.“ (Soke Kimura)

Das Konzept von Soke Kimuras Vision ist einfach: „Don’t tell me, show me“. Er erklärt einfach, aber entscheidend, wie ein Karateka sein Verständnis für Bewegung verbessern kann: Ein Prozess, der Anstrengung, Kreativität, Mäßigung, Geduld und Respekt erfordert. Das sind die Worte, die uns im Dojo begrüßen, bevor wir auf die Matten treten und trainieren. Soke Kimura hat eine Vision hinterlassen, die noch heute Tausende von Menschen fasziniert und vereint.

„One punch, one kill“

Das Motto von Soke Kimura, das den perfekten Schlag symbolisiert. Es ist ein Markenzeichen von Kimura Shukokai und steht dafür, wie Karatekas versuchen, die Wirkung jeder Technik zu maximieren. Wir streben nach perfekter Kraft, Geschwindigkeit und Kontrolle in einer Weise, dass die Technik tödlich sein könnte. Das bedeutet nicht, dass der Karateka töten möchte, sondern wenn er weiß, dass er es kann, muss er es nicht beweisen und braucht daher nicht zu kämpfen. „One punch, one kill“ bezeichnet das Streben nach innerem Erfolg. Ein Streben für ein ganzes Leben!

KSI International

Kimura Shukokai International wurde 1995 nach dem überraschenden Tod von Soke Shigeru Kimura von den vier höchstgradierten Chefinstruktoren gegründet. Die Shihans Bill Bressaw aus den USA sowie die zwei Südafrikaner Chris Thompson und Lionel Marinus leiten partnerschaftlich die internationale KSI-Organisation. Alle drei Shihans stehen im 9. Dan. Sie trainierten über 25 Jahre mit  Soke Shigeru Kimura zusammen und widmen sich unermüdlich der Weiterentwicklung und Verbreitung von Soke Kimuras einzigartigen Techniken.

Kimura Shukokai International ist die offizielle internationale Organisation für Kimura-Shukokai-Karate. Sie unterhält Länderorganisationen in 20 Ländern auf vier Kontinenten.

Heute werden die drei 9. Dan von den drei 8. Dan Shihan George Pursiainen aus Finnland, Shihan Marcelo Azavedo aus Portugal und Shihan Steve Lunt aus der Schweiz unterstützt. Alle sechs entwickeln und arbeiten ständig am Kimura Shukokai Stil, in einem unermüdlichen Bemühen, diese einzigartigen Techniken zu verfeinern.